Abwechslungsreich gestaltet sich der Rundgang durch das neu konzipierte Museum.
Neue Medien, wie ein Film mit einer virtuellen Rekonstruktion Passaus zur Römerzeit, Touchscreens und Hörstationen , zahlreiche Modelle und Figurinen, verständliche Texte, in Deutsch und Englisch, und über 600 Exponate erläutern die 400 Jahre währende Römerherrschaft an der Nordgrenze des Imperiums.
Dabei werden alle Bereiche des Alltags beleuchtet: vom Leben einer Frau, über Handel und Wirtschaft , Schmuck und Alltagsgegenstände , bis hin zu den Besonderheiten des militärischen und zivilen Lebens in und um das Kastell an der Grenze des Imperiums.
Wenn Du Lust hast, kannst Du hier sogar römische Spiele ausprobieren!
Quelle: Römermuseum/Facebook
Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie der Alltag der Römer in Passau ausgesehen hat? Dann ist das RömerMuseum Kastell Boiotro genau der richtige Ort für Euch!
Im neugestalteten Römermuseum Kastell Boiotro gibt es viel zu sehen und hören . Mit den kostenlos verfügbaren Audioguides oder durch die Erzählungen der lebensgroßen Figuren kann man sich sofort in die Zeit zurückversetzen.
Wer Lust hat, kann hier schon mal reinschnuppern: https://www.museum.de/de/audioguides/römermuseum-kastell-boiotro---passau
Im Museum werden fast ausschließlich Funde aus Passau präsentiert. Sie reichen vom Mesolithikum (8. – 6. Jahrtausend v. Chr.) bis zum Ende des Römischen Reiches 476 n. Chr. Und darunter befinden sich einige Besonderheiten.
RömerMuseum Kastell Boiotro Lederergasse 43-45 94032 Passau
Tel.: +49 (0)851/34769
E-Mail: thomas.maurer@passau.de